Wissenswertes

Google kauft Startup Unternehmen Nest

Publiziert von: Redaktion
  • 15.Januar, 2014
  • Wissenswertes

Der Internetriese übernimmt den Heizthermostate und Rauchmelder Anbieter Nest und investiert USD 3,2 Milliarden in das Startup Unternehmen. Nach dem Kauf von Motorola ist dies die zweitgrößte Übernahme in der Unternehmensgeschichte von Google.

Das schnell wachsende Startup Nest wurde gerade einmal vor drei Jahren gegründet und bereits in zwei Finanzierungsrunden durch seinen jetzigen Mutterkonzern Google gefördert. Aber wie gehören der Suchmaschinengigant und der Haushaltsgerätehersteller zusammen?

Google’s Fokus liegt derzeit neben der Datenbrille Google Glass auf das vernetzte Haus. Der Konzern beabsichtigt, seine Dienste im Alltag unverzichtbar zu machen. Bereits vor drei Jahren stellte der Internetkonzern sein Projekt Android@Home vor. Damit können Anwendungen fürs intelligente Haus entwickelt werden. Das Smartphone dient hierbei beispielweise als Fernbedienung zur Reglung von Musik oder Licht. Zudem folgt bald eine App zur Heizungssteuerung.

Mit Nest hofft Google die Automatisierung von Haushalten vorantreiben zu können. Nest entwickelt neben Feuermeldern und Thermostaten auch hoch intelligente Steuerungssoftware, die Google für ihr großes Businessprojekt fördern will: Das Internet soll allgegenwärtig sein und alles verbinden können. Persönliche Daten über den Alltag von Millionen Nutzern können somit gesammelt werden.