Wissenswertes

Facebook auf Rekordkurs

Publiziert von: Redaktion
  • 03.September, 2013
  • Wissenswertes

Nach einem furiosen Kursanstieg in den vergangenen Wochen hat Facebook an der Börse eine Marktkapitalisierung von über 100 Milliarden US-Dollar erreicht.

Mit diesem Börsenwert im dreistelligen Milliardenbereich folgt Facebook anderen Technologieunternehmen wie Google, Intel, oder Microsoft. Der starke Kursanstieg der letzten Wochen ist vor allem auf die starken Quartalszahlen von Facebook zurückzuführen: Insgesamt konnte Facebook den Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 53 Prozent auf 1.8 Milliarden Dollar steigern, der Gewinn lag unter dem Strich bei 331 Millionen Dollar.

Das Netzwerk hat inzwischen 1,15 Milliarden aktive Nutzer im Monat, ein gutes Fünftel mehr als vor einem Jahr. Mittlerweile gibt es 700 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt, die täglich bei Facebook vorbeischauen. Anleger sind optimistisch, dass Facebook seine Werbeerlöse über mobile Geräte wie etwa Smartphones weiter steigern kann. Das Unternehmen erzielt mittlerweile 41 Prozent seiner Werbeeinnahmen über mobile Geräte. Vor einem dreiviertel Jahr waren es erst 14 Prozent.

Lesehilfe:
Die Statistik zeigt die Anzahl der Nutzer von Facebook in Deutschland von Januar 2010 bis Juni 2013. Erfasst werden nur Nutzer von Facebook, die sich innerhalb der letzten 30 Tage mindestens einmal auf Facebook eingeloggt haben. Aktuell beläuft sich die Zahl der aktiven Nutzer in Deutschland auf 26 Millionen (Stand: 24. Juni 2013).

„ Wir werden schon bald mehr Umsatz über mobile Geräte einfahren als über Computer“, sagte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg in einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Mehr als 800 Millionen Nutzer greifen bereits über das Smartphone oder den Tablet auf Facebook zu. Branchenexperten zeigten sich erfreut über die wachsende Bedeutung der Einnahmen aus dem mobilen Geschäft. „Das Unternehmen durchläuft den Übergang zu mobiler Werbung erfolgreich, und die Werbeformate funktionieren richtig gut“, sagte Analyst Arvind Bhatia von Sternee Agee. Firmenchef Zuckerberg erklärte mit Blick auf das erste Jahr an der Börse die Investitionen zahlten sich nun aus: „Wir haben eine gute Grundlage für die Zukunft gelegt.“