Trotz verpatztem Börsenstart 2012 hatten diese Frühinvestoren die Nase vorn.

David Choe

Verdienst: 250 Mio. US-Dollar

In 2005 verschönerte der Künstler David Choe die Facebook-Zentrale im kalifornischen Palo Alto mit seinen Graffiti Künsten. Im Gegenzug bot ihm Facebook an, mit 60.000 US-Dollar in bar oder mit Aktien für die Kunstwerke zu bezahlen. Da Choe als leidenschaftlicher Spieler gilt, entschied er sich für die Facebook Aktien. Es wird vermutet, dass Choe 0,25 Prozent an Facebook hält. Dies würde einem Wert von 250 Mio. US-Dollar entsprechen und somit wäre er der bestbezahlteste lebende Künstler.

James W. Beyer

Verdienst: 7, 65 Mrd. US-Dollar

Der in 2010 von Fortune zum smartesten Technologie-Investor gekürte James W. Breyer gehörte mit der Beteiligungsgesellschaft Accel Partners zu den ganz frühen Facebook-Geldgebern. Im Jahr 2005, als Facebook noch ein kleines Online Netzwerk für US-amerikanische Studenten war, investierte Accel 12,7 Mio. US-Dollar. Zuletzt hielten Breyer und Accel knapp 201,38 Mio. Aktien, die zum Börsenstart 7,65 Mrd. US-Dollar wert waren.

Unglaubliche
Fehlprognose!

"Facebook ist
doch nur ein Verzeichnis im Web."

Das sagte der US-Medienmogul Rupert Murdoch bereits 2008 über Facebook. Heute zählt das soziale Netzwerk von Gründer Mark Zuckerberg mehr als eine Milliarde Mitglieder.

Peter Thiel

200.000 % Rendite

Peter Andreas Thiel (* 1967 in Frankfurt am Main) ist ein US-amerikanischer Investor deutscher Herkunft. Er ist Partner der Risikokapitalfirma Founders Fund in San Francisco. Er investierte 280.000 US-Dollar in dem Startup PayPal und wurde CEO des Unternehmens. 2002 brachte Thiel PayPal an die Börse. Mit dem Erlös von 55 Mio. US-Dollar aus der Übernahme von PayPal durch eBay im selben Jahr gründete Thiel Clarium Capital Management, einen Global-Macro-Fonds. Später investierte er 500.000 US-Dollar in Facebook. Er verkaufte die Aktien für unglaubliche zwei Milliarden US-Dollar.

Bono von U2

Wert der Investition: 1,5 Mrd. US-Dollar

Rockstar Bono von der Band U2 profitierte von Facebooks Pre-IPO Phase. Seine Investmentfirma Elevation Partners investierte 120 Mio. US-Dollar im Jahr 2010 und erwarb dafür 1,5 Prozent am Unternehmen. Dieses Investment ist nun 1,5 Mrd. US-Dollar wert. Somit konnte Elevation Partners seinen Einsatz innerhalb von zwei Jahren mehr als verzwölffachen.

Eine simple Idee führt zum Welterfolg. Wir zeigen Ihnen am Beispiel von Facebook wie das geht.
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011
$ 500.000
Investment von
Peter Thiel
$ 12.700.000
Investment von
Accel Partners
$ 27.500.000
Investment von
Greylock Partners &
Mertech Capital
Partners
$ 240.000.000
Investment von
Microsoft

$ 60.000.000
Investment von
Li Ka-Shing
$ 15.000.000
Investment von
The Samwer
Brother Invest

$ 120.000.000
Investment von
Li Ka-Shing

$ 100.000.000
Investment von
Triple
Capital Invest

$ 200.000.000
Investment von
Digital Sky
Technologies

$ 90.000.000
Investment von
Elevation
Partners
Invest
$ 120.000.000
Investment von
Elevation
Partners
Invest
$ 500.000.000
Investment von
Goldman Sachs
und Digital Sky
Technologies
Beteiligungen bei Facebook