Finanzwelt

Finanzstrategie 2013: Aktien & Gold legen zu

Publiziert von: Redaktion
  • 11.Januar, 2013
  • Finanzwelt

Die Krise ist da und doch für viele nicht spürbar. Der Deutsche Aktienindex nimmt Kurs auf die 8.000er Marke, Experten sagen für den Goldpreis immer neue Höchststände voraus.

Doch deutsche Anleger werden im kommenden Jahr auch Niederlagen hinnehmen müssen, wenn sie beispielsweise auf Sparbücher und -konten setzen..

Auch im Jahr 2013 werden Tagesgeldkonten oder Sparbücher nur wenig Rendite abwerfen. Aktienbesitzer dagegen dürfen auf steigende Kurse hoffen. Die Weltkonjunktur steht vor einer Stabilisierung, da sind sich die Finanzexperten einig. Deutsche Industriekonzerne haben im vergangenen Jahr ihre Beständigkeit und Wertigkeit bewiesen. Dementsprechend gefragt waren ihre Aktien im DAX in den letzten Wochen. Mit einem Plus von 30 Prozent, könnte 2012 für den deutschen Leitindex das beste Jahr seit 2003 werden. Auch in den USA stehen die Zeichen auf konjunkturelle Erholung. Länder wie Spanien und Italien melden Fortschritte bei der Entschuldung und in den Handelsbilanzen. Trotzdem sollte niemand voreilig in Euphorie ausbrechen. Auch 2013 ist eine volatile Kursentwicklung zu erwarten.

Glänzende Aussichten für 2013

Seinen Status als sicheren Hafen unter den Geldanlagen behält Gold auch im Jahr 2013. Die lockere Geldpolitik der Zentralbanken sowie Inflationsängste werden laut Finanzexperten dafür sorgen, dass der Goldpreis weiter steigt. Die magische Marke von 2000 US-Dollar je Feinunze könnte im kommenden Jahr geknackt oder sogar übertroffen werden. Die Orientierung zu Sachwerten wird den Goldpreis dann wohl weiter beflügeln. Auch die niedrigen Zinsen treiben viele Anleger zur Anlage in Edelmetalle. Die Notenbanken von Schwellenländern sorgen zusätzlich für eine konstante Goldnachfrage. Sie füllen ihre Bestände auf und kaufen Gold im großen Stil.