Finanzwelt

Edelmetalle sind die beliebteste Anlageform

Publiziert von: Redaktion
  • 06.Dezember, 2012
  • Finanzwelt

Die Entwicklung des Goldpreises steht stellvertretend für alle Edelmetalle: Diese Rohstoffe sind als Anlageform beliebter als je zuvor.

Auch wenn der Goldpreis zuletzt etwas an Schwung verlor, die Angst vor der Inflation steigert die Nachfrage nach Barren, Münzen und Goldaktien.

Die lockere Politik der Notenbanken, die Angst vor der Inflation: Anleger weltweit konzentrieren sich auf beständige Anlageformen wie das Investment in Gold, Silber, Palladium und Platin. Viele Anleger wollen so ihr Vermögen sichern, denn gerade zur Vermögenssicherung ist Gold bestens geeignet.

Zu bedenken ist, dass physisches Gold allein kaum Rendite abwirft. Seine Stabilität ist gleichzeitig sein Pferdefuß, denn hohe Wertsteigerungen wie zum Beispiel auf dem Aktienmarkt, können beim Kauf des reinen Metalls nicht erwartet werden. Hier kann es Sinn machen in Goldfonds und Wertpapiere sowie Zertifikate zu investieren. Das Investment ist leicht zu handhaben und es ist kein Tresor zur Aufbewahrung von Barren und Münzen nötig. Aktuell besteht allerdings die Gefahr, dass die Anleger den Goldpreis mit ihren Käufen weiter künstlich in die Höhe treiben. Sinkt die Nachfrage, weil sich beispielsweise die wirtschaftliche Lage stabilisiert, sinken auch die Preise.

Eine weitere Bremse könnten die privaten Haushalte sein. Der hohe Goldpreis könnte mehr und mehr Privatleute bewegen, ihren Goldschmuck sowie Münzen zu verkaufen. So vergrößert sich das Angebot und der Preisanstieg würde abgebremst. Doch trotz mancher Nachteile vertrauen Experten weiter auf die positive Wertentwicklung beim Gold. Das ist auch mehr als wahrscheinlich, denn der Goldpreis steigt seit 12 Jahren kontinuierlich.