Finanzwelt

Goldman Sachs ist die Nr. 1 im M&A Geschäft

Publiziert von: Redaktion
  • 19.September, 2013
  • Finanzwelt

Ursprünglich war die Deutsche Bank Spitzenreiter in der Disziplin des Investmentbankings.

Doch nun löst Goldman Sachs die Deutsche Bank ab und erlangt die Top Position im Geschäft mit Fusionen und Übernahmen (M&A) für die ersten drei Quartale in 2013: 15 Deals im Wert von USD 45,9 Milliarden bescheren der US Bank den Spitzenplatz in Deutschland.

In der Königsdisziplin des Investmentbankings muss sich die Deutsche Bank mit dem dritten Rang zufrieden geben. Die Schweizer Großbank UBS landet auf Platz 2.

Obgleich der Marktanteil um 0,5 Prozent auf 10,1 Prozent gesunken ist, behält die Deutsche Bank weiterhin die Spitzenposition bei den Gebühreneinnahmen. JP Morgan, Citi, Goldman Sachs und HSBC konnten sich in diesem Bereich verbessern. Der deutsche M&A Markt befindet sich zudem in einer stabilen Verfassung. Zukünftig werden insbesondere Transaktionen in der Telekommunikation sowie bei Industrieunternehmen erwartet.