Rohstoffhandel

20.100 Tonnen Seltene Erden in Deutschland nachgewiesen

Publiziert von: Redaktion
  • 05.Februar, 2013
  • Rohstoffhandel

Das erste Vorkommen seltener Erden in Deutschland und Mitteleuropa wurde nun offiziell bestätigt. Laut der Seltenerden Storkwitz AG (SES) liegen in der Nähe von Leipzig zirka 20.100 Tonnen seltene Rohstoffe in 600 Meter Tiefe.

Zu den seltenen Erden zählen 17 Elemente, die hauptsächlich für moderne Technologieprodukte wie beispielsweise Flachbildschirme oder Mobilfunktelefone verwendet werden.

Es ist jedoch möglich, dass sich in dem Gebiet sogar 80.000 Tonnen der Rohstoffe im Wert von insgesamt EUR 8 Milliarden verbergen. Dies will die SES nachweisen und hat eine Wirtschaftlichkeitsprüfung zur Ausbeutung der Lagerstätte veranlasst. Eine Förderung wäre ab 2017 realistisch. Aufgrund seiner jahrhundertalten Bergbautradition ist Sachsen sehr gut erforscht und äußerst interessant für Rohstoffunternehmen. 97 Prozent aller seltenen Erden werden derzeit vom Marktführer China gefördert.