Commodity Trading

Indien: Weltgrößter Goldimporteur hat Steuer erhöht

Publiziert von: Redaktion
  • 24.Januar, 2013
  • Commodity Trading

Der größte Goldimporteur der Welt drückt auf die Bremse. Indien hat eine höhere Steuer auf den Import von Gold durchgesetzt.

Damit soll die hohe Nachfrage nach dem Edelmetall gedämpft werden. Denn die massiven Goldimporte führten in der Vergangenheit zu einer immer größeren Lücke in der Leistungsbilanz des Landes..

Indiens Finanzminister Palaniappan Chidambaram sagte dazu laut Wall Street Journal bereits Anfang Januar: „Wir haben vielleicht keine Wahl, außer die Einfuhr von Gold etwas teurer zu machen. Die Regierung prüft diese Angelegenheit.“ Dieser Ankündigung folgten nun Taten. Die Steuer wurde von vier auf sechs Prozent erhöht. Indien baut kein eigenes Gold ab, sondern ist allein auf den Import angewiesen. Dies führt widerum zu einer negativen Leistungsbilanz des Staates. Indiens Leistungsbilanz weist im Quartal von Juli bis September 2012 ein Defizit von 16,9 Milliarden Euro aus. Das entspricht 5,4 Prozent der Wirtschaftsleistung.

60 bis 65 Prozent des importierten Goldes werden zu Schmuck verarbeitet, vor allem bei Hochzeiten und religiösen Festen wird viel Gold verschenkt. Die indische Bevölkerung versucht dadurch langfristige Werte zu schaffen und zugleich die Infaltion auszugleichen.



Die Käufe der Inder gelten als wichtiger Faktor für die Bildung des Goldpreises weltweit.

Bereits im März vergangenen Jahres hatte Indiens Regierung die Einfuhrsteuer auf Goldbarren auf vier Prozent erhöht. Die erste Erhöhung der Steuer hatte dazu geführt, dass der Import um ein Viertel zurück ging. Doch aufgrund der emotionalen Bedeutung von Gold und Goldschmuck für die indische Bevölkerung, ist nach Meinung von Goldhändlern nicht davon auszugehen, dass die Nachfrage durch die höhere Besteuerung langfristig sinkt. Laut einem Bericht der FAZ legte der Goldpreis in Bombay um 0,9 Prozent auf 30.847 Rupien (431 Euro) für zehn Gramm zu.

  • Study: Germans want the school subject “Money and Finance”. According to the study of „comdirect Wertpapierradar Deutschland" it is useful to introduce an obligatory subject “Money and Finance”.

  • „The printing press is still running." The current decline in share price at many stock markets give a preview of the upcoming interest rate.