Commodity Trading

Die größten Gold-Importeure weltweit – China auf der Überholspur

Publiziert von: Redaktion
  • 29.Januar, 2013
  • Commodity Trading

Mit der Konjunkturbelebung steigt die Goldnachfrage. Noch steht Indien an der Spitze der Länder, die Gold massiv importieren. Doch China könnte Indien langfristig überholen.

Die hohe Inflationsrate sowie steigende Einkommen treiben viele Chinesen zum Kauf des Edelmetalls. Sie kaufen Gold, weil sie es sich leisten können.

“China ist auf einem guten Weg (…), Indien als weltweit größten Goldkonsumenten abzulösen”, sagten laut dpa auch Rohstoffexperten der Commerzbank. So vermuten Experten, dass China in der Zukunft auch mehr Gold als Deutschland besitzen könnte. Doch offizielle Zahlen über die Reserven in Gold aus China sind selten. Ende 2009 setzte das Land der goldenen Mitten den Internationalen Währungsfonds (IWF) darüber in Kenntnis, dass es mittlerweile 1.054 Tonnen Gold besitzt. Damit überholte China sogar die Schweiz, die 1.040 Tonnen besitzt.

Die Goldnachfrage steigt traditionell vor dem chinesischen Neujahrsfest, welches Mitte Januar gefeiert wird. Doch die steigenden Importzahlen sind nicht allein mit traditionellen Festen zu erklären. So vermuten Experten, dass China in seine Staatsfonds vermehrt Gold aufnimmt, da man die Unsicherheiten des Euros und des Dollars absichern möchte.



Noch gelten die Käufe der Inder als wichtigster Faktor für die Bildung des Goldpreises weltweit. Bislang hat sich auch die zweite Erhöhung der Goldsteuer noch nicht auf den Import ausgewirkt.

  • Study: Germans want the school subject “Money and Finance”. According to the study of „comdirect Wertpapierradar Deutschland" it is useful to introduce an obligatory subject “Money and Finance”.

  • „The printing press is still running." The current decline in share price at many stock markets give a preview of the upcoming interest rate.